Pilgerweg - Pilgerunterkunft

Saniertes Küsterhaus am Tag der Eröffnung Der Deutsche Teil des Baltisch-Westfälischen Jakobsweges führt auch durch Bauer-Wehrland.

Die Pilgerunterkunft (das Küsterhaus) liegt an einem Teil der Via Baltica, einem Abschnitt des Jakobswegs zwischen Baltikum und Norddeutschland.

Das aus Ton handgefertigte Pilgermuschel-Schild neben der Eingangstür weist darauf hin, dass Pilger hier willkommen sind. Im Gruppenraum können bis zu acht Pilger übernachten.

2017 wurde das Küsterhaus grundlegend saniert.
Saniertes Küsterhaus am Tag der Eröffnung
Wir haben eine moderne Küche eingebaut, ein WC und eine ebenerdige Dusche, die von den Pilgernden genutzt werden können.

Allerdings sollten sich diese rechtzeitig anmelden, um Überschneidungen mit anderen Veranstaltungen zu vermeiden.

Bitte beachten Sie die Hinweise unter
Nutzung Küsterhaus

Näheres zum Pilgerweg und der übernachtung in Bauer Wehrland finden Sie im Buch Pilgern auf der Via Baltica von Bernard Weber, das allerdings die Sanierung noch nicht beinhaltet. (siehe auch via-baltica Verlag) und im nachfolgenden Auszug aus diesem Buch.

Etappe von Pinnow nach Hohendorf - 24,2 km

Pulow -> Am Dorfeingang liegt linker Hand der Pulower See.
Kurz darauf kommst du an einer Handweberei (Iris Schöne, Webcafe`) vorbei, die rechter Hand liegt. Am Dorfende befindet sich eine Kreuzung. Wähle hier den Weg nach rechts. Er führt hinab ins Urstromtal und wieder hinauf in den Wald. Folge dem Auf und Ab des Wegverlaufs. Der zweite Abzweig nach rechts führt geradeaus nach Wehrland- Bauer, wo sich außer der alten Dorfkirche St. Nikolai zu Bauer auch eine Pilgerherberge befindet. Wenn Du gut zu Fuß bist, empfehle ich dir diese etwas längere, unmarkierte Variante. …" Pilgerherberge (Backsteinbau) in Bauer-Wehrland direkt links neben der Kirche.

Anmeldung Pilgerherberge

Bei Frau Kirsch
(Kirchenbüro Tel: 038374 80147)

Sprechzeiten:
Dienstag: 9:00 bis 16:00 Uhr
Mittwoch: 12:00 bis 16:00 Uhr
Donnerstag: 9:00 bis 14:00 Uhr
Freitag: 9:00 bis 14:00 Uhr

Wir bitten um vorherige Anmeldung, gerne einige Tage/Wochen voraus, da wir den Raum auch für andere Zwecke nutzen. Haben Sie bitte Verständnis, wenn wir nicht sofort in der Leitung sind, denn wir machen das ehrenamtlich nebenbei.

Räumlichkeiten: Gemeinschaftsraum mit mobiler Bestuhlung und Schlafcouch, Küche mit kompletter Küchenausstattung, Bad mit WC und barrierefreier Dusche, kleiner Vorgarten zum Verweilen.
Isomatte + Schlafsack bitte mitbringen, Selbstversorger.

Bitte beachten Sie auch die Hinweise unter Nutzung Küsterhaus

Adresse: Pilgerherberge der Kirchengemeinde Bauer-Wehrland